Rückblick

Ein Jahr Blockchain für Dokumentenrevisionen

Vor gut einem Jahr wurde die Documentchain ins Leben gerufen. Seitdem ermöglicht sie Anwendern eine manipulationssichere Dokumentenrevision in der verteilten Blockchain.

Erst kürzlich haben wir ein öffentliches Testnetz gestartet, das DMS Core technisch und optisch überarbeitet sowie ein Wallet für macOS eingeführt. Binnen eines Jahres haben sich Miner und Betreiber von Masternodes gefunden und Dokumente werden regelmäßig in der Documentchain hinterlegt. Ein kleines Erfolgsprojekt konnte zu unserer Freude also etabliert werden. Jetzt im Herbst und Winter 2019 werden wir umfangreichere Neuerungen veröffentlichen – bevor es soweit ist, blicken wir aber auf die bisherige Entwicklung zurück:

August 2018

Die Blockchain startet mit Veröffentlichung der Wallet-Software DMS Core „Alice“. Es folgen erste Tests mit ausgewählten DMS-Anwendern in der Dokumentenrevision.

November 2018

Es wird Ernst für die Dokumentenrevision: Mit der Veröffentlichung von DMS Core „Bob“ wird eine API-Schnittstelle für die manipulationssichere Dokumentenrevision integriert. In den Folgetagen integrieren wir die Documentchain in die Archivierungssoftware Office Manager DMS. Dies ermöglicht Office-Manager-Anwendern die Dokumentenrevision in der Blockchain.

Außerdem ist es an der Zeit, das Projekt öffentlich bekannt zu geben: Anwender und Medienvertreter werden über die Veröffentlichung der Documentchain informiert und die Website dms.cash aufgebaut. Vom ersten Tag an erhalten Anwender hier Informationen, Anleitungen und Unterstützung rund um die Documentchain.

Dezember 2018

Keine Blockhain-Technologie ohne Kryptowährung – und keine Kryptowährung, ohne diese selbst zu schürfen: Mit dem Release von DMS Core „Carol“ wird eine einfache Mining-Möglichkeit veröffentlicht, mit der Anwender in der Wallet projekteigene Coins schürfen können, ohne dafür eine zusätzliche Miningsoftware zu benötigen. Bei diesem Solomining können Anwender dem Netzwerk Rechenleistung zur Verfügung stellen und werden dafür mit DMS Coins belohnt.

Februar 2019

Integration in die Software „Gonz@les Document Runner“, eine Lösung zur Dokumentenverwaltung für Privatanwender. Somit wird es auch Privatanwendern möglich, Dokumente manipulationssicher in der Blockchain zu archivieren.

März 2019

Die Website dms.cash wird weiter ausgebaut, erhält zusätzliche, detaillierte Anleitungen und interaktive Supportseiten mit Screenshots der Wallet. Im neuen Block-Explorer können zudem die Transaktionen und Dokumentenrevisionen eingesehen werden. Im Faucet der Website können Besucher jetzt einmal am Tag 0,1 DMS Coin kostenlos erhalten. Dies ist die Gebühr einer Dokumentenabsicherung.

April 2019

Das Release von DMS Core „Dave“ bringt umfangreiche Erweiterungen. Insbesondere ist die Dokumentenrevision jetzt direkt in der Wallet-Software möglich: Anwender können ohne weitere (DMS-) Software ihre Dokumente absichern und zu jedem späteren Zeitpunkt nachweisen, dass ein Dokument im Moment des Speicherns in genau dieser Fassung vorhanden war und seitdem nicht verändert wurde.

Mai 2019

Die Website dms.cash erhält ihr englisches Pendant.

Obwohl es noch keine große Bekanntgabe in der Krypto-Gemeinde gab, haben sich im Laufe der letzten Monate schon etliche Miner und Betreiber von Masternodes gefunden. Besonders erfreulich ist, dass mittlerweile regelmäßig Dokumente hinterlegt werden. Es sind jetzt nicht mehr nur Office Manager-Anwender, sondern auch einige Nutzer des Wallets.

Für die Vorabprüfung neuer Funktionen wird Ende des Monats ein öffentliches Dokumentchain-Testnetz eingeführt. Ein solches Vorgehen ist bei allen ernsthaft betriebenen Blockchain-Projekten Usus, damit Änderungen an Blockchain-Parameters und neue Funktionen zunächst im Testnet aktiviert und erst nach erfolgreichen Tests im Mainnet veröffentlicht werden.

August 2019

Mit DMS Core „Erin“ wird DMS Core für weitere Anwendergruppen geöffnet: Neben den bisherigen Windows- und Linux-Versionen ist dank Veröffentlichung des macOS Wallet das DMS Core jetzt auch für Mac-Nutzer möglich.

Inzwischen ist auch die Fachpresse aufmerksam geworden: Berichte in der c´t 17/2019, der österreichischen Computerwelt, im Compliance-Magazin und anderen Online- und Printmedien widmen sich der Documentchain und ihrem Nutzen.

Oktober 2019

Wir arbeiten fleißig an weiteren Neuerungen und planen für den Herbst eine neue Website im modernen Erscheinungsbild sowie mehr Veröffentlichungen in der Crypto-Community. Zudem arbeiten wir daran, noch im Winter 2019 an einer Kryptobörse für den Handel mit DMS-Coins gelistet zu werden. Wir halten Sie, wie gewohnt, auf dem Laufenden.

Retrospect

One year blockchain for document revisions

The Documentchain was founded about a year ago. Since then, it has enabled users to perform tamper-proof document revisions in the distributed blockchain.

Recently we started a public testnet, revised the DMS Core technically and introduced a wallet for macOS. Within one year, miners and masternode operators have found each other and documents are regularly stored in Documentchain. A small success project could be established to our joy. Now in autumn and winter 2019 we will publish more extensive innovations - but before it is time, we look back on the development so far:

August 2018

The Blockchain starts with the Wallet DMS Core "Alice". This is followed by first tests with selected DMS users in document revision.

November 2018

It becomes serious for the document revision: With the publication of DMS Core "Bob" an API interface for the tamper-proof document revision is integrated and used by the archiving software Office Manager DMS. This enables Office Manager users to revise documents in the blockchain.

It is also time to make the project public: Users and press representatives are informed about the project and the website dms.cash is set up. From the first day on, users receive information, instructions and support about the Documentchain here.

December 2018

No blockhain technology without cryptocurrency and no cryptocurrency without mining: With the release of DMS Core "Carol" a simple mining possibility is published, with which users can mine coins in the wallet without needing additional mining software. With this solo mining, users can provide the network with computing power and are rewarded with DMS coins.

February 2019

Integration into the software "Gonz@les Document Runner", a document management solution for private users. This makes it possible for private users to archive documents in the blockchain in a tamper-proof manner.

March 2019

The website dms.cash will be further expanded, will receive additional, detailed instructions and interactive support pages with wallet screenshots. Transactions and document revisions can also be viewed in the new Block Explorer. In the Faucet, visitors can now receive 0.1 DMS Coin for free once a day. This is the fee for one document protection.

April 2019

The release of DMS Core "Dave" brings extensive enhancements. In particular, document revision is now possible directly in the wallet: Users can secure their documents without further (DMS) software and prove at any later time that a document was available in exactly this version at the moment of saving and has not been changed since.

Mai 2019

The dms.cash website receives its English counterpart.

Although there hasn't been a big announcement in the crypto community yet, several miners and operators of masternodes have been found over the last months. Especially pleasing is the fact that meanwhile documents are deposited regularly. There are now not only Office Manager users, but also users of the Wallet.

A public Documentchain testnet was introduced at the end of the month for the preliminary checking of new functions. Such a procedure is customary for all seriously operated blockchain projects, so that changes to blockchain parameters and new functions are first activated in the testnet and only published in mainnet after successful tests.

August 2019

DMS Core "Erin" opens DMS Core for further user groups: In addition to the previous Windows and Linux versions, DMS Core is now available for Mac users.

In the meantime, the technical press has also become attentive: Reports in c´t 17/2019, the Austrian Computerwelt, Compliance-Magazin and other online and print media are dedicated to the Documentchain and its benefits.

October 2019

We are working diligently on further innovations and are planning a new website with a modern look for autumn as well as more publications in the crypto community. We are also working on being listed on a crypto exchange for trading DMS coins in the winter of 2019. As usual, we will keep you up to date.