Glossar

Beschreibung wichtiger Begriffe aus dem Bereich Blockchain, Documentchain und Kryprowährung.

Begriffe und Abkürzungen

Altcoin
Alle Kryprowährungen außer Bitcoin werden als Altcoin bezeichnet, quasi als Alternative zu diesem.
ASIC
Akronym für "Application Specific Integrated Circuit", einer anwendungsspezifischen integrierten Schaltung. Hiermit werden spezialisierte Computer für das Mining einer Kryptowährung bezeichnet.
BIP
Acronym für "Bitcoin Improvement Proposal", einem "Bitcoin-Verbesserungsvorschlag". Analog dazu gibt es auch für Altcoins Bezeichnungen, wie beispielsweise "EIP" für "Ethereum Improvement Proposal".
Block
Ein Datenblock innerhalb der Blockchain, welcher Transaktionen oder andere Daten beinhaltet.
Block Explorer
Software oder Website, welche die einzelnen Blöcke mit den Daten darstellt, siehe Beispiel.
Block reward
Die Belohnung für den Miner, der einen Block abgeschlossen hat.
Blockchain
Eine Datenbank, in der sich Datenblöcke aneinanderreihen wie bei einer Kette. Die einzelnen Blöcke sind mittels kryptographischer Verfahren miteinander verknüpft. Die einzelnen Blöcke beinhalten neben Daten auch den Hashwert des jeweils vorherigen Blocks. Bei den Kryptowährungen ist die Blockchain in der Regel dezentral organisiert und auf den Computern aller Teilnehmer gespeichert. Siehe auch Einführung.
DMS
Die Kryprowährung "DMS" ist das digitale Zahlungsmittel der Documentchain. Hiermit wird vor allem die Speicherung der Dokument-Hashwerte für die Dokumentenrevision vergütet, sie kann aber auch für andere Zahlungen verwendet werden. Das Währungssymbol leitet sich vom Akronym für Dokumenten-Management-System ab.
Documentchain
Der Begriff ist von Blockchain abgeleitet. Die Datenblöcke beinhalten neben den Transaktionen auch Informationen für eine fälschungssichere Dokumentenrevision (» ausführlich).
Faucet
Zu deutsch Wasserhahn oder Zapfhahn. Bei den Kryptowährungen steht der Begriff für eine Website, auf der kostenlose Coins verteilt werden, siehe DMS-Faucet.
Hash
Prüfsumme von Daten. Der Hash eines beliebig großen Datenblocks oder Dokuments wird mittels kryptographischer Funktion ermittelt und gespeichert. Zur Überprüfung, ob die Daten unverändert sind, wird der Hashwert erneut aus den Daten berechnet und mit dem gespeicherten Wert verglichen.
InstantSend
Sofortige Zahlung. Aus Sicherheitsgründen kann der Zahlungsempfänger nicht sofort über die erhaltenen Coins verfügen, er muss erst eine vorgegebene Anzahl an Netzwerkbestätigungen abwarten, bevor er die Coins wieder ausgibt. Bei DMS muss er sechs Blöcke abwarten, was durchschnittlich 33 Minuten dauert. Bei InstantSend werden die Transaktionen aber nicht von den Minern, sondern von den Masternodes bestätigt. Der Empfänger muss dann nur einen Block warten, was durchschnittlich drei Minuten (zwischen 0 und 6 Minuten) dauert.
Kryptowährung
Ein digitales Zahlungsmittel, welches auf kryptographischen Verfahren basiert. Beispiele sind Bitcoin, Ethereum und DMS.
Masternode
Ein Node (Knoten) ist ein Computer im Netzwerk, der eine Kopie der kompletten Blockchain speichert und dem Netzwerk zur Verfügung stellt. Ein Masternode übernimmt zusätzliche Funktionen und wird dafür mit einem Teil der Block reward belohnt.
Mining
Als Schürfen wird der rechenintensive Vorgang bezeichnet, bei dem die einzelnen Daten (Transaktionen) zu Blöcken zusammengefasst und der Blockkette hinzugefügt werden. Die Berechnung wird dabei absichtlich erschwert (vgl. PoW), so dass beim DMS Coin im Durchschnitt nur alle sechs Minuten ein Block abgeschlossen wird. Die Zeitspanne ist bei den verschiedenen Kryptowährungen unterschiedlich, man spricht hier von der "Blockzeit".
Proof of Work
Abgekürzt "PoW" ist der Nachweis, dass Arbeit geleistet wurde. Mit Arbeit ist hier die Rechenleistung von Computern gemeint.
In einem dezentralen Blockchain-Netzwerk ohne zentrale Prüfungsinstanz wird der Mehrheit der Teilnehmer vertraut. Es ist aber nicht möglich, einen Teilnehmer zu identifizieren - hinter vermeintlich vielen Teilnehmern könnte ein einzelner stehen. Rechenleistung kann man nicht vortäuschen, sie muss tatsächlich vorhanden sein, um die geforderten Berechnungen auszuführen.
Um dieses Prinzip zu überlisten, muss der Angreifer also mehr als die Hälfte der gesamten Rechenleistung des Netzwerks aufbringen. Man spricht dann von einer 51%-Attacke.
Symbol
Das Währungssymbol (Ticker) einer Kryptowährung. Bitcoin hat das Symbol "BTC", Documentchain "DMS".
Wallet
Die virtuelle Brieftasche, in der eine oder mehrere Kryptowährungen aufbewahrt werden.

Glossary

Description of important terms from the blockchain, documentchain and cryptocurrency.

Terms and abbreviations

Altcoin
All cryptocurrencies except Bitcoin are called Altcoin, as an alternative to this.
ASIC
Acronym for "Application Specific Integrated Circuit". This refers to specialized computers for mining a cryptocurrency.
BIP
Acronym for "Bitcoin Improvement Proposal". Analogously, Altcoins also have terms such as "EIP" for "Ethereum Improvement Proposal".
Block
A block of data within the blockchain that contains transactions or other data.
Block Explorer
This is a software or website representing the individual blocks with the data, see example.
Block reward
The reward for the miner who has completed a block.
Blockchain
A database in which data blocks string together like a chain. The individual blocks are linked together using cryptographic methods. The individual blocks contain data as well as the hash value of the previous block. For cryptocurrencies, the blockchain is usually organized on a decentralized basis and is stored on the computers of all participants. See also introduction.
Cryptocurrency
A digital means of payment based on cryptographic methods. Examples are Bitcoin, Ethereum and DMS.
DMS
The cryptocurrency "DMS" is the digital currency of the Documentchain. This is primarily used to save the document hash values ​​for document revision, but it can also be used for other payments. The currency symbol is derived from the acronym for Document Management System.
Documentchain
This term is derived from Blockchain. In addition to the transactions, the data blocks also contain information for a tamper-proof document revision (» detailed).
Faucet
For cryptocurrencies, the term stands for a website on which free coins are distributed, see DMS Faucet.
Hash
A hash is the checksum of data. The hash of an arbitrarily large data block or document is determined and stored using a cryptographic function. To check whether the data is unchanged, the hash value is again calculated from the data and compared with the stored value.
InstantSend
Immediate payment. For enhanced security, the payee can not dispose of the received coins immediately. The payee has to wait for a predetermined number of network confirmations before he or she returns the coins. To get DMS, the payee has to wait six blocks, which takes 33 minutes on average. With InstantSend, however, the transactions are not confirmed by the miners, but by the Masternodes. The receiver has to wait only one block, which takes three minutes on average(between 0 and 6 minutes).
Masternode
A node is a computer on the network that stores a copy of the complete blockchain and makes it available to the network. A masternode performs additional functions and is rewarded with a portion of the block reward.
Mining
Mining is the computationally intensive process in which the individual data (transactions) are combined into blocks and added to the blockchain. The calculation is intentionally made more difficult (see PoW), so that only one block is completed every six minutes on average. The time span is different for the vrious cryptocurrencies, but in this context one speaks of "block time".
Proof of Work
Abbreviated "PoW" is the proof that work has been done. Work describes in this context the processing power of computers. In a decentralized blockchain network without a central review instance, the majority of participants are trusted. However, it is not possible to identify a participant - behind allegedly many participants could be only one individual. You can not pretend computing power, it actually has to be present in order to perform the required calculations. To outsmart this principle, the attacker has to spend more than half of the total computing power of the network. This is called a 51% attack.
Symbol
The ticker of a cryptocurrency. Bitcoin's symbol is BTC, Documentchain's is DMS.
Wallet
The virtual wallet holds one or more cryptocurrencies.